Mit Beyond Conventions ging im Februar 2018 ein neues Format an den Start, das Konzerne mit internationalen Start-ups verbindet, um gemeinsam digitale Challenges zu bewältigen. Am 21. Und 22. Februar fand die Veranstaltung auf dem Essener Campus von thyssenkrupp statt. An beiden Tagen hatten Start-ups die Möglichkeit ihr Können, ihre Kreativität und ihre innovative Denkfähigkeit unter Beweis zu stellen! Es galt 19 Challenges von Unternehmen wie thyssenkrupp, innogy, Open Grid Europe GmbH, Franz Haniel & Cie. GmbH und Funke-Mediengruppe zu lösen, für die sich die Teams im Vorfeld bewerben konnten. Und diese Möglichkeit kam gut an: weit mehr als 200 Start-ups aus über 10 Ländern bewarben sich mit ihren Ideen. Insgesamt 38 Teams, bis zu vier pro Challenge, wurden letztendlich ausgewählt, um auf dem zweitägigen Event in Essen gegeneinander anzutreten und ihre Lösungen direkt vor den Corporates zu pitchen. Die Challenges behandelten Themen wie Atomated Connectivity, Chatbots, Future Energy, AI und Drone Analytics. Abgeräumt haben vor allem das Start-up „logarithmo“, das sich in 3 Challenges gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte, sowie „Botential“ mit zwei gewonnenen Challenges. Neben den Challenges wurde auch noch ein Publikumspreis verliehen. Dieser ging an das Start-up „Orbica“ aus Neuseeland. Eine detaillierte Ankündigung aller Gewinner findet ihr auf Twitter. Wir gratulieren allen Siegern noch einmal recht herzlich!